Das war der letzte Eintrag im Welpentagebuch unseres B- Wurfes. Unter "Würfe - B - Linge" gibt es demnächst die Rubrik "im neuen Zuhause". Dort erscheinen regelmäßig neue Bilder der B`s.

B - Linge


 21.07.2021   Abschied und Neubeginn

Jetzt ist es also so weit..... dieser Moment lag immer in weiter Ferne und doch immer so nah und war präsent im Hinterkopf- der Auszug unserer kleinen B-Linge. Sie sind am letzten Wochenende in ihr neues Zuhause gezogen. Hier ist es jetzt ganz fürchterlich still und leer. Keine sieben Rabauken, die uns morgens voller Übermut begrüßen, kein siebenfaches Gewusel um die Füße, kein Gekläffe, Gezerre und keine spielenden Welpen mehr im Haus. Da müssen wir uns jetzt erstmal wieder dran gewöhnen und ich vermisse jeden einzelnen von ihnen. So traurig wir auch sind, es war eine super schöne Zeit, auch anstrengend, aber ich möchte keine Minute davon missen. Unsere B´s waren ein toller Wurf, sie sind aufgeweckt, neugierig, froh über neue Erfahrungen und Herausforderungen. Sie  konnten sich aber auch entspannen und sich  in aller Ruhe beschäftigen. Sie lernten unheimlich schnell. In dieser Zeit haben wir alles für sie gegeben, unser Leben drehte sich monatelang nur um sie und ihr Wohlergehen. Jetzt müssen wir die Verantwortung für sie in andere Hände legen und sie in die weite Welt ziehen lassen. Wir haben liebe Menschen gefunden, die diese Aufgabe sehr gern übernehmen. Ich bin mir sicher, dass alle ihr Möglichstes geben werden und  ihrem Welpen ein schönes, erfülltes Leben ermöglichen. Dafür möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken. Ich weiß, dass ihr genauso in unsere Kleinen verliebt seid, wie wir es sind und alles dafür tun werdet, dass es ihnen gut geht und an nichts fehlen wird. Ich wünsche euch viele gemeinsame Stunden, Tage, Monate, Jahre für gemeinsame Abenteuer, Erlebnisse, Erfahrungen - einfach ein schönes, gemeinsames Leben. Macht´s gut Bendix, Bennet, Bero, Blake, Bo, Bea und Beke.

Mittlerweile sind alle Welpen gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Es gibt viele positive, begeisterte Rückmeldungen und sehr glückliche Menschen. Die ersten Fotos, Berichte, Videos haben uns schon erreicht und zeigen sehr zufriedene und entspannte Welpen, was uns sehr glücklich macht.

Bendix, jetzt Cooper, zieht nach Marl zu Sandra und Ralf mit ihrem Jack Russel Terrier Monti

                     

Bero darf demnächst mit Katrin und Andreas das Erzgebirge erklimmen.

IMG_3152_1
IMG_3154
IMG_3243
IMG_3240
IMG_3237
IMG_3270


Bea, jetzt Bliss, lebt in Düsseldorf bei Judith und Yvonne, zusammen mit Terrier-Mix Hündin Mary.


Beke, jetzt Lotte, zieht in die Nähe von Freiburg zu Andrea und Hans


Bennet, jetzt Monty, zieht nach Viersen zu Ella und Cyrill


Bo, jetzt Cody, zieht zu Angelina nach Bayern und vervollständigt mit Ben und Neyla das Border Kleeblatt


Blake, jetzt Jamie, zieht in den Westerwald zu Marina und Rüdiger mit ihrem Border Collie Yuma



13.07.2021   Tierarztbesuch

Heute waren wir auf großer Fahrt unterwegs nach Stolberg. Zur Unterstützung hat mich unsere Tochter begleitet. Zuerst meckerte die Bande ordentlich und lauthals. Bei zweien der Racker ist leider das Frühstück retour gekommen. Nach ca. einer halben Stunde ist dann Ruhe eingetreten und sie schliefen alle den Rest des Weges. Beim Tierarzt waren sie alle vorbildlich, keiner hat gemuckt oder nur einen Piep von sich gegeben. Sogar bei der Augenuntersuchung wurde absolut still gehalten. Alle Äuglein sind ok, also frei von erblichen Augenkrankheiten, alle Hoden der Rüden sind da, wo sie hingehören, alle sind gesund und munter. Das freut uns natürlich riesig. Der Rückweg war dann ganz entspannt, es wurde sofort geschlafen. Alle waren nach 5 Stunden unterwegs sein aber wieder froh nach Hause zu kommen, wo Mama Insa die Bande sehnsüchtig erwartet hat.


12.07.2021   die achte und letzte Woche

Die letzte Woche ist angefangen und schon bald um - ich würde so gerne die Zeit anhalten, nur ein kleines Bisschen.....sie sind jetzt schon richtige kleine Hunde, mit eigenem Willen, Kopf, Vorstellungen und Ideen. Jeder ist anders und doch ähneln sie sich ....ihre Mutter können sie alle nicht verleugnen. Ich würde sie alle liebend gerne behalten. Es ist schon ein Wunder- diese kleinen Erdenbürger.  Ich bin dankbar und unglaublich froh an ihrem Leben teilhaben zu können. Sie von dem Moment, in dem sie auf die Welt gepurzelt sind bis jetzt begleiten, umhegen, versorgen, pflegen, behüten, fördern und beobachten zu dürfen, war ein unglaublich schönes Erleben, dass ich sicher niemals vergessen werde.

In dieser letzten Woche haben (und machen) wir noch viele schöne Dinge gemacht: auf "Einzelspaziergängen" wurde die Natur erkundet, im Wasserbecken Fische geangelt, neue Gerätschaften ausprobiert, das Haus erobert (sie päskern jetzt in einem Affentempo von draußen durch die Küche, das Esszimmer und ins Wohnzimmer hinein.  ) Das macht allen einen riesigen Spaß. besonders wenn man von seinen Geschwistern verfolgt wird. Natürlich wird getobt, gerannt, gespielt und zwischendurch ausgeruht. Manchmal kommt das Fressen etwas zu kurz, aber da die Bande alle an die 5 kg wiegt, besteht keine Gefahr der Unterernährung. Hier kommen noch ein paar Fotos:




06.07.2021  die siebte Woche

6 1/2 wochen sind sie nun schon alt.....die Zeit vergeht wie im Flug. Ich darf garnicht daran denken, dass unsere B`s nächste Woche schon 8 Wochen alt sind und damit der Abschied naht. Oh je... ich habe sie sehr ins Herz geschlossen und möchte sie eigentlich garnicht hergeben. Aber es gibt 7 liebe Familien, die sie sehnlichst erwarten und die Zeit kaum noch abwarten können. Was ich auch gut verstehen kann.....Deshalb genießen wir, mit dem Abschied im Hinterkopf, diese Tage besonders. Sie sind aber auch super süß und lieb. Jede neue Herausforderung nehmen sie gelassen an, als ob es garnichts Neues für sie wäre. Sie sind im Ganzen sehr entspannt und genügsam. Mittlerweile gibt es 3x  am Tag Welpenfutter und morgens und nachmittags leckere Zwischenmahlzeiten, z.B. Haferflocken mit Obst, Zweiback mit geriebenem Apfel oder Banane, oder Rührei mit Joghurt, was das absolute Highlight ist und schneller aufgefressen ist, als ich überhaupt gucken kann. Autofahrten waren bisher auch kein Problem....Kuscheln steht nach wie vor oben auf ihrer Liste der Lieblingsbeschäftigungen, aber sie zeigen auch im Spiel mit uns schon einen schönen "Will to please" und zergeln wie die Mama. Sie sind einfach alle so bezaubernd, dass einem das Herz übergehen möchte.....


hier kommen nochmal bildschöne Fotos unserer B-Bande, die unsere Schwiegertochter, als Hobbyfotografin, gemacht hat. Sie gefallen mir alle so gut, dass ich mich immer nur schlecht entscheiden kann, welches ich auf die Homepage setze.....deshalb sind es soooo viele.

28.06.2021   5 1/2 Wochen alt

Unsere Bande ist jetzt fast 6 Wochen alt - ich weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist. Es tut mir leid, dass es nicht schneller neue Einträge gibt, aber unsere B`s beanspruchen immer mehr Zeit, und Insa und Tarek sollen auch nicht zu kurz kommen. Daher wird  die Homepage hintenan gestellt....Die Kleinen sind aktiv, erkunden täglich Neues und verarbeiten ihre Eindrücke während des Schlafens. Sie sind einfach nur mega süß.  Am Wochenende war wieder viel Besuch da, mit dem ausgiebig gekuschelt und gespielt wurde. Auch mit Halbschwester Liv aus dem A-Wurf wurde Kontakt aufgenommen. Zuerst wurden die Zitzen gesucht.....da war man doch etwas erstaunt....keine Milchbar....aber dann war das auch ok. Mittlerweile genießt unsere Bande auch das Außengehege und den größeren Bereich von Küche und Eßzimmer - da kann herrlich geflitzt werden. Die Gräusche - CD läuft zwischenzeitlich und soll sie mit lauten, ungewöhnlichen und gewöhnlichen (Babyschreie, Fluglärm, Baulärm, diverse Maschinen u.v.m.) Geräuschen vertraut machen. Halsbänder wurden auch mal kurzzeitig angelegt, was die jeweiligen Welpen garnicht lustig fanden - sie mussten sich unentwegt am Hals kratzen, um das komische Ding so vielleicht loszuwerden. Erste Kauartikel (Hühnerbrustfiltstreifen) fanden große Begeisterung, davon konnten sie garnicht genug bekommen. Und abends folgt das Beautyprogramm - da werden sie alle mal auf meinem Schoß gebürstet.


20.06.2021     31 Tage alt

Jetzt, mit 4 Wochen, beginnt für unsere Bande der Ernst des Lebens. Sie sind ins Wohnzimmer umgezogen, wo sie sich mit neuen Eindrücken, Gegenständen und Gewohnheiten auseinandersetzen müssen. Sie werden jetzt den lauteren Küchengeräuschen ausgesetzt, sei es der Kurzzeitmesser, der klingelt, der Wassserkocher, die Spülmaschine und was sonst noch so in der Küche Krach macht. Sie schlafen jetzt kürzer, beschäftigen sich intensiver mit den Geschwistern und den Herausforderungen. In der neuen Umgebung müssen sie sich neue Kuschelplätze suchen oder andere Fleckchen an denen man gut ruhen kann, die nutzt man dann schon mal zu viert, obwohl "eigentlich" nur zwei Platz drin haben. Mittags gab es den ersten Kartoffel- Möhrenbrei, den alle super gut vertragen und ratzfatz verschlungen haben. Mittlerweile wissen sie auch genau, was sie wollen und tun ihren Unmut lauthals kund, wenn keiner auf ihre "Ausbruchversuche" reagiert. Von Besuchern werden sie auch weiterhin bekuschelt.                              Die Welpen sind mittlerweile so schnell, dass das Fotografieren sehr schwierig, wenn nicht unmöglich ist. Das Handy kann leider auch bei den abgedunkelten Verhältnissen (wegen der Hitze) keine schönen Fotos machen. Daher sind viele Bilder leider etwas verschwommen.......




15.06.2021   26 Tage alt

 es geht rasent schnell voran - die Entwicklung der kleinen B`s. Ich kann mich fast nicht trennen, weil sie immer wieder etwas Neues zeigen, anders reagieren, Persönlichkeit entwickeln. Sie reagieren jetzt auf Spielis, die im Auslauf herumliegen, besehen, untersuchen und benagen alles was sie zwischen ihre kleinen Zähnchen kriegen. Dabei ist es ihnen egal ob es sich um meine Finger, meine Zehen, Kleidung, Brüderchens Ohr, Rute oder Schwesterchens Pfoten handelt. Auf allem kann erstmal herumgeknabbert werden. Welpenmilch gibt`s jetzt aus dem Welpenring, alle gemeinsam, was erstaunlich gesittet vonstatten geht. Nur hin und wieder verirrt sich noch mal eine Pfötchen in die Milch. Und dann wird wieder geruht, aber auch das passiert nicht mehr in der schützenden Wurfkiste, sondern irgendwo hinter, zwischen oder auf einem Geschwisterchen ausserhalb der Wurfkiste. Beliebt sind im Moment die "Höhlen", da passt man zur Not sogar zu dritt oder viert rein! Die Schlafphasen sind deutlich kürzer geworden und werden jetzt von kurzen Spiel- und Erkundungsphasen unterbrochen. Nachts benötigen sie seit einer Woche schon keine Nahrung mehr, da wird von 22 Uhr (nach einem Schluck von der Muttermilchbar) bis 7 oder 8 Uhr geschlafen. Wirklich vorbildlich unsere B´s! Ich bin ganz begeistert und immer gut ausgeschlafen! Kuschel- und Schmuseeinheiten werden natürlich nicht vergessen und nach wie vor von beiden Seiten genossen. Die ersten fremden Menschen waren auch schon da und haben unsere Kleinen bewundert, die sich ohne Scheu, entspannt wie immer, zwischen allen bewegt haben und gestreichelt wurden.

                                                



10.06.2021     21 Tage alt

Heute vor 3 Wochen sind unsere Kleinen auf die Welt gekommen. Es ist der Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht und wie schnell sie sich verändern. In der letzten Woche ist viel passiert. Zuerst einmal hatten wir Besuch von Frau Wallbaum, unserer Landesgruppenvorsitzenden, die zur ersten Wurfabnahme ihr prüfendes Auge über unsere B-Linge, unsere Hunde, Zuchtstätte und Gegebenheiten schweifen ließ. Sie war mit allem sehr zufrieden und hat uns überall ein "sehr gut" dokumentiert. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Dann haben unsere B`s erste Erfahrungen mit "Welpenmilch vom Teller schlabbern" gemacht. Das ist schon ganz was Anderes als zu Saugen! Der ein oder andere konnte zunächst nichts mit der Welpenmilch anfangen, aber dann......Erstmal auf den Geschmack gekommen, gab es kein Halten mehr und das Tellerchen war in null-komma-nichts leer. Als nächste Herausforderung wurde die Wurfkiste geöffnet und ihr Radius etwas vergrößert. Das war spannend, aber überwiegend unheimlich....der Erste , der sich raus traute war Bero. Er tapperte dann etwas unsicher auf dem glatten Boden herum. Der Rest brauchte noch ein paar Stunden länger....Beke versuchte es mehrfach, setzte immer mal wieder ein Pfötchen raus, um es dann doch wieder in die Wurfkiste zu nehmen, ganz nach dem Motto: sicher ist sicher! Heute, einen Tag später, laufen alle dort herum, als wenn es nie etwas anderes gegeben hätte. Sie erkunden jetzt die verschiedenen "Höhlen".Welpenmilch gibt es jetzt einmal am Tag aus einem Schüsselchen. Das kannten sie ja auch erst nicht und man latschte mal mittendurch...Den Bruder freute es sehr, da konnte er dann die leckere Welpenmilch vom Pfötchen abschlabbern und musste sich nicht mit dem Schüsselchen auseinandersetzen. Insa findet es auch toll, sie leckt die Welpenmilch den Kleinen von den Pfötchen, aus dem Gesicht und wo immer sie sie sitzen haben. In dieser Beziehung erinnern sie noch etwas an kleine Schweinchen....Aber alles will gelernt sein!

Ein paar Fotos zur Anschauung:

IMG_2002
IMG_2006
IMG_2005
IMG_2019
IMG_2027
IMG_2022
IMG_2035
IMG_2032
IMG_2065
IMG_2070
IMG_2067
IMG_2075

nach der " Arbeit" ist man müde und kann in den nächsten Stunden die neuen Eindrücke im Schlaf verarbeiten.



2.06.2021    14 Tage alt

Unsere B`s werden immer süßer, (wenn das überhaupt geht). Sie tappern jetzt immer mehr auf ihren kurzen Beinchen durch die Wurfkiste, hin und wieder noch etwas wackelig, aber es klappt schon immer besser. Alle Äuglein sind offen, die Ohren auch zum größten Teil. In ein paar Tagen können sie dann ihre kleine Welt sehenden Auges erkunden. Sie nehmen jetzt auch bewußt Kontakt zu ihren Geschwistern auf, lecken sich gegenseitig das Mäulchen und käbbeln übereinander. Echt putzig. Es ist schon ein Wunder, wie schnell sich die Kleinen entwickeln. Sie sind gerade mal 2 Wochen auf der Welt....Es ist schon sehr faszinierend. Die erste Wurmkur haben sie auch alle hinter sich gebracht und zur Entschädigung gab`s leckeres Rinderhack. Auch das mussten sie erstmal lernen, ist doch was anderes als an der Milchbar zu saugen. Aber es haben alle geschafft, der verführerische Geruch hat dabei sehr geholfen. Insa geht weiterhin in ihrer Mutterrolle auf und kümmert sich liebevoll um die kleine Brut.

DSC05392
DSC05399
DSC05401
DSC05524
DSC05518
DSC05511
DSC05435
DSC05530
DSC05565

Zwischendurch geht Insa wieder kleine Runden mit uns spazieren. Sie freut sich auch wieder über Aktivitäten im Garten, von denen sie nicht genug bekommen kann.






29.05.2021   9 Tage alt

Unsere süßen B-Linge wachsen und gedeihen, sie wiegen mittlerweile schon über 700 g. Ihr Lebensinhalt besteht aus: an die besten Zitzen zu gelangen, zu schlafen, warm zu kuscheln und zu wachsen. Insa betüddelt sie weiterhin aufopferungsvoll, auch wenn sie dafür ordentliches Gemecker zu hören bekommt. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sie hingebungsvoll zu säubern, zu lecken, sie zu bemuttern und mit ihnen zu kuscheln.  Sie ist einfach eine super Mama. Die Kleinen sind schon richtige Wonneproppen und haben sich einen festen Platz in unserem Herzen erobert. Sie sind aber auch so süß, dass ich ihnen stundenlang zuschauen könnte.


25.05.2021  5 Tage alt

Es ist der pure Wahnsinn, wie schnell sich die Kleinen entwickeln. Sie robben megaschnell zur Mama hin und    protestieren lautstark über ihre mütterlichen Putzeinlagen. Insa kümmert sich liebevoll um die Bande, hört sie einen Mucks, ist sie in nullkommanichts an der Wurfkiste, um nach dem Rechten zu schauen. Die Kleinen stemmen sich schon kurzfristig auf ihre Hinterbeinchen, um einige Sekunden wackelnd zu "stehen" und dann wieder umzuplumpsen. Es ist herrlich ihnen dabei zuzuschauen. Einige Nasenspiegel färben sich schon langsam schwarz.

  • DSC04705
  • DSC04724
  • DSC04734
  • DSC04745
  • DSC04713
  • DSC04796
  • DSC04777
  • DSC04749
  • DSC04804
  • DSC04843
  • DSC04849
  • DSC04822
  • DSC04830

Mama in Action      Welpen sind 4 Tage alt

ein paar Anblicke von unseren Schönheiten  --- 3 Tage alt

DSC04338
DSC04392
DSC04468
DSC04506
DSC04563
DSC04648
DSC04457_1
DSC04483_1
DSC04431_1
DSC04476
DSC04570_1


                      unser B-Wurf ist geboren!           

IMG_1721

Vor 2 Tagen, am 20. Mai 2021, sind Insas und Vince Welpen geboren. Wir freuen uns riesig über 5 Rüden (2 red-white und 3 black-white) und 2 Hündinnen in den Farben red-white und black-white. Morgens um 6 Uhr ging es los mit der ersten Hündin, 4 1/2 Stunden später war die ganze Mannschaft da. Alle waren sofort fit und verlangten nach Mamas Milchbar. Auch die Geburtsgewichte waren alle im Normbereich. Es war eine entspannte Bilderbuchgeburt. Insa kümmert sich ausgiebigst und liebevoll um die kleinen Erdenbürger, worüber diese nicht immer erfreut sind und dieses auch lauthals kundtun. Es ist eine wahre Freude sie in der Wurfkiste zu sehen und ich kann mich nur schwer von ihrem Anblick trennen. In den nächsten Tagen gibt es dann Einzelbilder unserer sieben neuen Erdenbürger.